Meine Schweinchen


Ein Schweinchengedicht (Eva Stelzer)

Pipi - Flecken am Gewand,
Gurkensaft in meiner Hand,
lautes Quieken früh am Morgen,
Urlaubsreisen voller Sorgen,
im Tierarztzimmer beten,
in kleine Einstreuhaufen treten,
Wackel - Popos, weiches Fell,
vertrauen langsam, fressen schnell,
Knopfaugen in meine blickend,
mich SOFORT zum Kühlschrank schickend,
Zottel - Haar, verfilzte Knoten,
weiches Fell und kleine Pfoten,
Taps - Geräusche auf Laminat,
Köttelspuren weich und hart,
ohne all diese Sachen,
die Nerven kosten, Freude machen,
kann und will ich gar nicht sein,
ist doch kein Leben OHNE Schwein !

 

 

 

 

 

 


So leben meine Schweinchen in der Schweinchenarche Phoenix...ich kann meinem lieben Mann Willi garnicht genug danken für die viele Arbeit, die er sich mit dem Bau der Schweinchenarche und den diversen Gehegen und Ställen für mich gemacht hat! Du bist der Beste!!!

 

 

 

Die Schweinchenarche Phoenix
Die Schweinchenarche Phoenix

Oben  sieht man das Gehege von aussen. Es besteht aus einem fest gemauerten Stall und einem Aussenbereich, der durch einen kleinen Durchbruch immer offen steht. Die Großgruppe kann also die gesamte Bodenfläche des Stalles und das Aussengehege nutzen.

Ein Blick in den Stall
Ein Blick in den Stall
Die geteilte Tür steht im Sommer eigentlich fast immer auf
Die geteilte Tür steht im Sommer eigentlich fast immer auf
Unter dem Stein befindet sich der Durchbruch, den die Schweine auch bei geschlossener Tür nutzen können
Unter dem Stein befindet sich der Durchbruch, den die Schweine auch bei geschlossener Tür nutzen können
Der Aussenbereich bietet eine Vielzahl an Versteckmöglichkeiten
Der Aussenbereich bietet eine Vielzahl an Versteckmöglichkeiten
Die mittlere Etage hat auch einen kleinen Aussenbereich - hier wohnen meine alten Schweinchen
Die mittlere Etage hat auch einen kleinen Aussenbereich - hier wohnen meine alten Schweinchen
Ein Blick auf den Aussenbereich der Senioren...
Ein Blick auf den Aussenbereich der Senioren...
Die Senioren-Rennstrecke:-)
Die Senioren-Rennstrecke:-)
Hier darf gekuschelt werden...Lolle, unsere Älteste
Hier darf gekuschelt werden...Lolle, unsere Älteste

 

 

 

Hier stelle ich euch nun meine Liebhaber-Schweinchen vor...fast alle sind Gebrauchtschweinchen...

 

 

 

 

 

Chef der Truppe ist Anthony Fitzpatric. Er wurde als junger Bock hier abgegeben, von mir kastriert und in nette Hände vermittelt.

Inzischen ist er zum dritten Mal zurück in der Schweinchenarche und wird nun hierbleiben.

Er ist ein souveräner, freundlicher Kastrat, der seine Mädels gut im Griff hat und auch mal einen anderen Kerl duldet, wenn es sein muß.

Sir Anthony Fitzpatrick - geb. 2011
Sir Anthony Fitzpatrick - geb. 2011

 

 

Die Mupfel wird in diesem Jahr 9 Jahre und sollte nach ihrer Abgabe bei uns eigentlich in der Seniorengruppe leben. Sie hat aber bisher ihr ganzes Leben mit nur einem Partnerschweinchen verbracht und hat ihre neuen Mitbewohner so sehr gepiesakt, dass ich sie kurzerhand in die Großgruppe gesetzt habe.

Hier kommt sie jetzt gut zurecht und ist extrem fit für ihr Alter.

 

 

Mrs. Applepie - geb. 2011

Diese hübsche Rotnase kam auch als Vermittlungsschwein - aber wer sie einmal erlebt hat, weiß, warum ich mich nicht mehr von ihr trennen mochte! Sie ist ist wie ein kleines Hündchen, läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher und ist einfach nur bezaubernd! Manchmal sitzt sie ganz verträumt und blinzelt in die Sonne - ich liebe sie sehr!

Mrs. Applepie
Mrs. Applepie

 

 

 

Bärbel ...auch ein "Undercover-Schweinchen"...niemals im Vordergrund, immer höflich und schüchtern in der zweiten Reihe. Sie ist inzwischen hier die "Dienstälteste" - sie lebt am längsten bei mir von allen Schweinchen.

Bärbel - geb. 11/2011
Bärbel - geb. 11/2011

 

 

Piroschka ist eines der wenigen Schweine, die ich mir ausgesucht habe. Auf der Suche nach einem neuen Schwarzschwein hab ich mich gleich in sie verliebt. Sie ist eine typische Rosette - immer quaselnd, immer wuselig und immer da, wo was los ist.

 

Piroschka von Milenka - geb. 09/2012
Piroschka von Milenka - geb. 09/2012
Paula - geb. 10/2013
Paula - geb. 10/2013

Die Paula stammt ursprünglich aus einem griechischen Imbiss :-). Dort habe ich sie vor Jahren mit ihrer Schwester übernommen, weil die Kinder doch kein Interesse mehr hatten. Sie war in sehr schöne Haltung vermittelt und ist nun, als wunderschöne ältere Lady, zurück in die Schweinchenarche gekommen -  und ich finde sie so bezaubernd, dass sie hierbleibt!

Hazel stammt aus einer liebevollen Zucht einer befreundeten Züchterin.

Sie ist eine liebenswerte kleine Schreischnute.

Hazel - geb. 11.12.13
Hazel - geb. 11.12.13

 

 

 

Lotte kam bei einer Freundin zur Welt, die die Mama aus schlechter Haltung rettete. Lotte ist inzwischen eine bildhübsche junge Lady, die aussieht wie ein Osterküken. Ich glaube, sie braucht mal ein neues Bild...

 

Lotte - geb. 06/2013
Lotte - geb. 06/2013




Das ist Fluse Schmackofatz :-)...sie ist im Dezember 2014 geboren. Ich habe lange nach ihr gesucht und mir mit ihr einen kleinen Traum erfüllt...

Fluse Schmackofatz vom Zauberwald - geb. 12/2014
Fluse Schmackofatz vom Zauberwald - geb. 12/2014